Praktikumsstellen

Kindergarten / Nachmittagsbetreuung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung im pdf-Format direkt an die unten genannten Ansprechpartner.

Der Kindergarten bzw. die Nachmittagsbetreuung bieten jedes Jahr sechs Praktikumsplätze an, die in der Regel vier Wochen bis drei Monate umfassen. Eine Verlängerung ist möglich. Die Bewerber müssen in einem Ausbildungsverhältnis stehen. Das Praktikum ist unentgeltlich. Die Einrichtung eines ganzjährigen Praktikums im Rahmen des Anerkennungsjahres wird gegenwärtig geprüft. Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an praktikum@dsgenova.com z. Hd. des Kindergartenleiters Frau Errico.

In der Nachmittagsbetreuung freuen wir uns immer über Mithilfe und Unterstützung. Das Aufgabenfeld umfasst die Hausaufgabenbetreuung von Kindern der ersten bis vierten Klasse sowie die Aufsicht beim Mittagessen und die Durchführung und Unterstützung von Projekten und Aktivitäten. Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an praktikum@dsgenova.com z. Hd. der Leiterin der Nachmittagsbetreuung Frau Taccone.

Grundschule

Die Grundschule bietet im Schuljahr in der Regel jeweils 3 Praktikumsplätze für StudentInnen mit dem Schwerpunktstudium Grundschule, vor allem mit den Fächern "Deutsch" und "Deutsch als Fremdsprache", an. Die Mindestdauer beträgt 8 Wochen, längere Zeiträume werden bevorzugt. Die Praktika beginnen gewöhnlich im September, Februar oder April, individuelle Absprachen sind jedoch möglich. Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an praktikum@dsgenova.com z.Hd. der Grundschulleiterin Frau Kaltenegger.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 und im ersten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 sind bereits alle Praktikumsplätze vergeben. Freie Plätze sind ab Februar 2025 verfügbar.

Gymnasium

Das Gymnasium vergibt seine Praktikumsplätze ausschließlich an Lehramtsstudenten für das Gymnasium. Die Mindestdauer für ein Praktikum beträgt 6-8 Wochen, längere Zeiträume bis zu sechs Monaten werden bevorzugt. Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie mindestens zwei Unterrichtsfächer aus dem Angebot unserer Schule unterrichten. Sie finden dazu eine Übersicht auf dieser Website.

Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an praktikum@dsgenova.com z. Hd. von Jonas Wagner.

Im aktuellen Schuljahr und im Schuljahr 2024/25 sind leider keine freien Praktikumsstellen am Gymnasium mehr verfügbar. Der Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2025/26 endet im Oktober 2024.