FAQ

Wann kann ich mein Kind für den Kindergarten einschreiben?

Ab Januar des Kalenderjahres, in dem das Kind 2 Jahre alt wird.

Welche Voraussetzungen sind für den Besuch im Kindergarten erforderlich?

Das Kind kann den Kindergarten ab September besuchen, unter der Voraussetzung, dass es bis Ende Dezember 3 Jahre alt wird und windelfrei ist. Ein späterer Beginn ist nach Absprache ebenfalls innerhalb des Schuljahres möglich. Deutschkenntnisse sind bei Beginn des Kindergartens bei Kindern und/oder Eltern nicht erforderlich.

Ist der Besuch des 3-jährigen Kindergarten verpflichtend für die Aufnahme an der Deutschen Schule Genua?

Der Eintritt in den Kindergarten ist mit jedem Alter möglich und vorgesehen. Verfügt das Kind über ausreichende Deutsch-kenntnisse kann bei der Schulleitung eine schriftliche Befreiung vom Besuch des Kindergartens und eine probe-weise Aufnahme in die 1. Klasse beantragt werden. Diese Ausnahmen bedürfen auch der Genehmigung des Vorstands vom Schulverein.

Wie sind die Kindergartenzeiten?

Die Kinder können von 7:30 bis 17:00 Uhr in unserem Kindergarten betreut werden.
Bringzeit 7:30 – 9:00 Uhr
1. Abholzeit (ohne Mittagessen) 12:00 – 12:30 Uhr
2. Abholzeit 14:00 – 14:30 Uhr
3. Abholzeit 16:00 – 17:00 Uhr

Wie findet das Erlernen der deutschen Sprache im Kindergarten statt?

Die Kinder erlernen die deutsche Sprache durch eine altersgerechte Sprachförderung nach dem Immersions-prinzip. Sie sind täglich mit der deutschen Sprache umgeben; anhand einfacher Sätze und hilfestellender Gesten bauen die Kinder eine Vertrautheit mit der Sprache auf. Lieder, Reime und Rhythmik helfen den Kindern dabei, die Sprache zu erlernen. Wir verfolgen den Ansatz eines bilingualen Kindergartens, der den Erwerb und die Förderung der deutschen Sprache in den Mittelpunkt stellt, begleiten aber auch den Spracherwerb in der italienischen Landessprache.

Welches inhaltliche Programm gibt es im Kindergarten?

Unser Programm basiert auf dem Qualitätsrahmen für Kindergarten und Vorschule der Zentralstelle für Auslands-schulwesen in Deutschland und umfasst folgende Bildungsbereiche: Im Alltag:
  • Persönlichkeitsbildung
  • Gesundheitliche Bildung
  • Sprachliche Bildung (inkl. spezieller Förderung am Vormittag)
  • Motorische Bildung
Gezielte Förderung am Nachmittag:
  • Naturwissenschaftliche Bildung
  • Musikalisch-künstlerische Bildung
  • Mathematische Bildung
  • Mediale Bildung

Wie ist das Mittagessen im Kindergarten gestaltet?

Unser gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen und der Nachmittagssnack werden täglich von der Firma Camst geliefert. Wir verfolgen die Idee eines pädagogischen Mittagstisches und legen Wert auf das Erlernen von Tischmanieren. Die Kinder sollen zunehmend Selbstständigkeit und Autonomie während des Essens erlernen.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Eltern im Kindergarten aus?

Die gemeinsame Arbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Unten aufgeführt einige unserer Angebote für und mit Eltern:
  • Zwei Elternabende im Jahr in den einzelnen Gruppen
  • Möglichkeit, sich zu Elternvertreter der Gruppe wählen zu lassen > Teilnahme am Elternbeiratsabend der Schule
  • Thematische Informationsabende, wie zum Beispiel „Übergang vom Kindergarten in die Schule“
  • Entwicklungsgespräche einmal im Schuljahr (Vorschulkinder 2x im Schuljahr)
  • Gemeinsame Feste wie Sankt Martin und unser Sommerfest
  • “Eltern-Kind-Laterne basteln“
  • Gesundes Frühstück Buffett für die Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Vorlesetage gemeinsam mit Eltern
  • Elternumfrage für neue Impulse

Sind der Kindergarten und die Schule miteinander verbunden?

Unser Kindergarten ist Teil des schulischen Lebens und gehört mit zur Schulgemeinschaft der DSG. Die pädagogische und inhaltliche Arbeit ist abgestimmt auf die weitere schulische Laufbahn. Um einen optimalen Übergang zu schaffen, liegt ein Schwerpunkt auf der Kooperation von Grundschule und Vorschulphase im Kindergarten. Die Bildung und Erziehung an der Deutschen Schule ist ganzheitlich geplant und beginnt im Kindergarten, sie geht nahtlos in Grundschule und Gymnasium über.

Gehen alle Kinder, die den Kindergarten besucht haben, in die Grundschule der Deutschen Schule?

In der Regel ja, es gibt jedoch Ausnahmen. Die Kinder werden während der gesamten Kindergartenzeit beobachtet und ihre Lernfortschritte dokumentiert. Falls die Erzieher, die Kindergartenleitung und die Grundschulleitung im Zweifel sind, ob eine zweisprachige Sprachförderung für das Kind geeignet ist, wird zeitnah ein Gespräch mit den Eltern vereinbart, um die Möglichkeiten der Förderung zu besprechen. Kinder können auf Probe in die 1. Klasse aufgenommen werden. In einigen Fällen wird den Eltern geraten, sich an einer nicht zweisprachigen Schule anzu-melden. Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle.

Gibt es einen Außenbereich im Kindergarten?

Der Kindergarten liegt im Erdgeschoss des Schulgebäudes und hat einen direkten Zugang zum Außenbereich; es gibt kindgerechte Spielgeräte und zum Beispiel ein Klettergerüst und Sandkästen. Zusätzlich nutzen wir gemeinsam mit der Grundschule unsere Turnhalle, um die motorische Bildung der Kinder zu fördern.

Was ist das KinderLab?

Das KinderLab ist das optionale Nachmittagsprogramm unserer Grundschule. Die Kinder können, je nach Wunsch der Familie, für die Mensa, die Hausaufgabenbetreuung und für Kunst- und Sportworkshops angemeldet werden.

Nach Unterrichtsende besteht die Möglichkeit entweder in der Mensa zu Mittag zu essen und dann um 14.30

Uhr nach Hause zu gehen oder im Anschluss auch das Nachmittagsprogramm des KinderLabs zu besuchen.

Wer am KinderLab teilnimmt, kann entweder um 16.00 Uhr oder um 16.45 Uhr nach Hause gehen.

Die Ausgangszeiten am Nachmittag sind somit folgende:

  • 14.30 Uhr: Erste Ausgangszeit
  • 16.00 Uhr: Zweite Ausgangszeit
  • 16.45 Uhr: Dritte Ausgangszeit

Der Mensabesuch (mit Ausgangszeit um 14.30 Uhr) kann an zwei, drei oder fünf Tagen pro Woche gebucht werden, das KinderLab (mit Ausgangszeit um 16.00 oder 16.45 Uhr) an drei oder fünf Tagen pro Woche.

Wer sorgt für die Mahlzeiten an der Deutschen Schule?

Die Mahlzeiten werden von der Firma Camst geliefert und in unserer Mensa serviert. Die Eltern werden gebeten, eine App herunterzuladen, über die sie die Buchung und Bezahlung des Mensadienstes abwickeln können.

Wie funktioniert die Hausaufgabenzeit im KinderLab?

Nach dem Mittagessen und einer Spielphase im Freien, kehren die Kinder ins Klassenzimmer zurück und erledigen dort ihre Hausaufgaben selbstständig. Bei Bedarf können sie sich an die im Klassenzimmer anwesende Erzieherin wenden. Das Personal ist in der Lage sowohl bei den italienischen als auch bei den deutschsprachigen Hausaufgaben zu helfen.   Familien, die zusätzliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchten, können die Aktivierung einer „Minigruppe“ beantragen. Die Minigruppen bestehen aus vier Kindern derselben Jahrgangsstufe und werden von einer Lehrkraft koordiniert. Die Minigruppen finden zweimal pro Woche statt und bieten einen individuellen Lernraum. Die Zusammensetzung der Gruppen wird in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule festgelegt. Minigruppen werden nur dann aktiviert, wenn die gebildeten Gruppen von den Lehrkräften als funktional und effektiv für das Lernen angesehen werden.

Welche Aktivitäten werden abgesehen von der Hausaufgabenbetreuung während des KinderLabs angeboten?

Neben einem strukturierten Tagesablauf, der aus Mittagessen, Freispiel und Hausaufgabenzeit besteht, werden unter der Woche folgende Aktivitäten angeboten:

Der Kinder-Club

Montags und freitags können die Kinder nach den Hausaufgaben zwischen drei Aktivitäten wählen, die in verschiedenen Räumen angeboten werden: Kunst, Motorik, „Stilles Spiel“. Im Kunstraum werden Materialien für ein kleines kreatives Projekt zur Verfügung gestellt. In der Turnhalle werden Spiele angeboten, die Verantwortungsbewusstsein und Kooperation fördern. Im Raum des Stillen Spiels werden Konstruktionsmaterialien, Verkleidungen, Bücher, Farben usw. bereitgestellt.

Die Mittwochs-Projekte

In der Grundschule werden mittwochs keine Hausaufgaben aufgegeben. An diesem Nachmittag nehmen die Kinder des KinderLabs an Workshop-Aktivitäten teil, die jedes Jahr unter einem anderen Oberthema stehen. Dieses Jahr bieten wir zum Beispiel künstlerisch-expressive Aktivitäten zur Geschichte unserer Stadt an.

Optionale Workshops

Am Mittwoch- und Freitagnachmittag sind im KinderLab Künstler zu Gast, die ihre Leidenschaft und ihr Wissen an die Kinder weitergeben möchten. Die Familien können sich diesem speziellen Angebot anschließen und gegen Aufpreis ein Paket von 10 Stunden buchen. Zurzeit haben wir folgende Workshops:

  • Bühnenbild und Kostümgestaltung (auf Deutsch)
  • Zeichnen (auf Deutsch)
  • Malen auf großen Leinwänden (auf Deutsch)
  • Architektur (auf Italienisch/Deutsch)

Zusammenarbeit mit deutschen Berufsschulen

Das KinderLab bietet deutschen Studentinnen und Studenten, die eine Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher machen, die Möglichkeit ihr Auslandspraktikum hier in Genua zu absolvieren. Sie helfen den Kindern bei den Hausaufgaben und bieten jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag deutschsprachige Aktivitäten für alle Kinder an, die daran teilnehmen möchten (Lesen, Bastelprojekte, usw.). Sie haben stets eine Lehrkraft an ihrer Seite und führen mit uns regelmäßige Ausbildungsgespräche, um ihre Arbeit zu evaluieren.

Das Projekt “Flora”

Das Projekt „Flora“ verkörpert den Grundgedanken unserer Schule. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums helfen im KinderLab den Kindern der Grundschule bei ihren Hausaufgaben. Sie geben das weiter, was sie selbst in der Schule gelernt haben, verbessern ihr Einfühlungsvermögen und lernen, wie man sich um die Kleineren kümmert.

Welche sportlichen Aktivitäten werden im KinderLab angeboten?

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit einem örtlichen Hockey-Verein zusammen. Wir haben uns für Hockey, eine in Deutschland sehr beliebte Sportart entschieden, weil wir an den pädagogischen Wert des Mannschaftsspiels glauben. Interessierte Familien können ihre Kinder zu einem Kurs anmelden, der am Mittwochnachmittag, während des KinderLabs stattfindet. Am Ende des Jahres veranstalten wir ein großes Turnier, bei dem alle willkommen sind, die diese Sportart ausprobieren möchten.

Wann kann ich mein Kind in der Grundschule einschreiben?

Die offizielle Einschreibung in die erste Klasse der Grundschule erfolgt in der ersten Juniwoche des Kalenderjahres, in dem die Kinder im September in die Schule kommen. Bei Seiteneinstieg in eine höhere Klasse kann die Einschreibung auch während des Schuljahres erfolgen.

Welche Voraussetzungen sind für den Besuch der Grundschule erforderlich?

In der Regel ist der Besuch des letzten Kindergartenjahres (Vorschuljahr) Voraussetzung für die Aufnahme in die Grundschule. Es gibt jedoch Ausnahmeregelungen für deutsche als auch nicht-deutsche Kinder, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen oder diese in Form eines privaten, aber mit der Schule abgesprochenen Sprachprogramms nachholen. In diesen Fällen kann beim Vorstand ein Antrag auf Direktaufnahme in die 1. Klasse gestellt werden. Ebenso ist unter diesen Voraussetzungen ein Seiteneinstieg in höhere Klassen möglich.

Wie sind die Unterrichtszeiten der Grundschule?

Öffnung Grundschule: 7:30 Uhr Unterrichtsbeginn: 08:00 Uhr Unterrichtsende nach der 5. Stunde: 12:30 Uhr (Klassen 1: Mo, Di, Do; Klassen 2: Mi) Unterrichtsende nach der 6. Stunde: 13:00 / 13:05 / 13:10 / 13:15 Uhr (gestaffelt nach Klassenstufe) Im Anschluss besteht zur freiwilligen Teilnahme und Buchung das Angebot KinderLab.

Welche Fächer werden in der Grundschule in welchem Umfang und in welcher Sprache unterrichtet?

Wonach richten sich die Inhalte des GS-Unterrichts?

Die Unterrichtsinhalte der deutschsprachigen Fächer richten sich nach dem Thüringer Bildungsplan, auf dessen Grundlage schuleigene Arbeitspläne erarbeitet wurden. Die italienischsprachigen Fächer basieren auf den staatlichen italienischen Curricula.

Wie findet das Erlernen der deutschen Sprache in der Grundschule statt?

Die Grundschule baut auf den im Kindergarten erworbenen Sprachkenntnissen auf und vertieft diese Jahr für Jahr durch ein Spiralcurriculum. Grundlage ist das Sprachkonzept der DSG, das das Sprachenlernen vom Kindergarten bis zum Gymnasium strukturiert und die Kontinuität von Inhalten und Methoden garantiert. Der Erwerb der deutschen Sprache stützt sich dabei hauptsächlich auf 3 Säulen:
  1. Systematischer Spracherwerb im DaF-Unterricht unter Verwendung entsprechender DaF-Lehrwerke, die auf die des Gymnasiums optimal abgestimmt sind.
  2. Unterstützung des Spracherwerbs in den sogenannten DFU-Fächern (Mathematik, Sachkunde, Musik, Sport, Musik, Kunst) und Erlernen deutscher Fachbegriffe.
  3. Altersgerechte Sprachförderung nach dem Immersionsprinzip im Alltagsgeschehen.
Für die Kinder mit der Muttersprache Deutsch gibt es ab der zweiten Klasse im DaM-Unterricht eine individualisierte Förderung.

Wie wird die italienische Sprache in der Grundschule berücksichtigt?

Unsere Schule versteht sich als bilinguale Begegnungsschule, in der der Erwerb der deutschen Sprache zwar im Mittelpunkt steht, die italienische Sprache aber auch große Berücksichtigung findet. In unserer Grundschule werden neben dem Fach Italienisch auch Religion, „Scienze“, „Storia“ und „Geografia“ auf Italienisch unterrichtet. Deutsche Kinder, die erst seit kurzem in Italien sind, erhalten 3 Jahre lang 2 Wochenstunden „Italienisch als Fremdsprache“ (IaF). Zusätzlich achten die italienischsprachigen Lehrkräfte darauf, weitgehend zu differenzieren. Die Kinder sind in den ersten beiden Jahren (maximal drei Jahre lang) von der Notengebung in italienischsprachigen Fächern befreit.

Wie findet die Alphabetisierung in der Grundschule statt?

In der Grundschule findet eine bilinguale Alphabetisierung statt. Die Kinder erlernen dabei Lesen und Schreiben sowohl auf Deutsch als auch auf Italienisch. Die Lehrkräfte der beiden Fächer kooperieren sehr eng miteinander und nutzen Synergien. Für die deutsch-italienische Alphabetisierung wurde von uns eine ideale Buchstabenfolge entwickelt, sie ist die Basis unserer schuleigenen Lehrwerke „Lesen ist wie Fliegen“ und „Leggere è volare“ anhand derer die Alphabetisierung erfolgt.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Eltern in der Grundschule aus?

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Im Laufe des Schuljahres bieten wir regelmäßig Aktivitäten an, bei denen sich die Eltern einbringen können. Dazu zählen unter anderem die beiden Vorlesetage, das Nikolausfest, der Adventsbasar und das Gesunde Frühstück. Jedes Jahr lädt die Grundschule außerdem zum Martinsfest, zum Weihnachts- und zum Sommerkonzert ein. Pro Halbjahr findet jeweils ein Elternabend sowie ein Elternsprechtag statt und die Lehrkräfte stehen den Eltern in wöchentlichen Sprechstunden zur Verfügung. Des Weiteren können sich die Eltern zu Elternvertretern der jeweiligen Klasse wählen lassen und sich im Elternbeirat engagieren. Möglich ist auch die Mitarbeit im Elternfestkomitee.

Wie sind die Grundschule und das Gymnasium miteinander verbunden?

Die pädagogische, didaktische und inhaltliche Arbeit von Grundschule und Gymnasium sind durch gemeinsame Konzepte wie das Sprachkonzept oder das Methodencurriculum eng miteinander verzahnt. Ein optimaler Übergang zwischen den beiden Schulstufen wird außerdem durch das Übergangskonzept garantiert: Ein gemeinsames Projekt zwischen den 4. und 6. Klassen bereitet den Übergang vor, die 4. Klassen werden im Klassenverband in die 5. Klasse übernommen, Lehrkräfte der Grundschule werden auch in der 5. Klasse eingesetzt sowie Lehrkräfte des Gymnasiums in der Grund-schule. Gegenseitige Hospitationen sowie Übergabekonferenzen zwischen Lehrkräften der Grundschule und des Gymnasiums sorgen für einen bestmöglichen Informationsaustausch.

Welche Zusatzangebote gibt es am Nachmittag in der Grundschule?

Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen werden die kostenlosen AGs „Informatik“, „Chor“ und „Piccoli Lettori“ (= Literatur-AG) angeboten. Sie finden jeweils in einer 7. Stunde direkt im Anschluss an den regulären Unterricht statt. Die Grundschule hat unabhängig von den AGs außerdem das tägliche Nachmittagsprogramm „KinderLab“, es kann von allen Kindern der Grundschule gebucht werden. Siehe hierzu ausführlich die „FAQs KinderLab“.

Welche Lehrkräfte unterrichten in der Grundschule?

Alle Lehrkräfte der Grundschule sind sogenannte Ortslehrkräfte, d.h. sie sind an der DSG angestellt. Für die deutsch-sprachigen Fächer und die Sprachbildung im Fach Deutsch werden ausschließlich Lehrkräfte mit der Muttersprache Deutsch eingesetzt. Sie haben ihr Studium und das praktische zweite Examen vorwiegend in Deutschland absolviert. Außerdem können Lehrkräfte mit der entsprechenden universitären Ausbildung und Praxis auch aus Österreich oder der Schweiz kommen. Die italienischsprachigen Fächer werden ausschließlich von Lehrkräften mit der Muttersprache Italienisch erteilt, die ihre Ausbildung in Italien absolviert haben.

Welche Unterrichtsformen werden in der Grundschule verwendet?

Die Schule verfügt über ein Methodencurriculum, das unter anderem großen Wert auf kooperative Lernformen legt. Neben kurzen Phasen des Frontalunterrichts sind Partner- und Gruppenarbeiten, Stationenlernen, Lerntheken und Freiarbeit zentrale Bestandteile des Unterrichts.

Wie ist die digitale Ausstattung der Grundschule?

Alle Klassenzimmer sind mit einem Whiteboard ausgestattet. Die Grundschule verfügt außerdem über einen Tabletwagen und einen Laptopwagen. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen schulinternen E-Mail-Account, mit dem sie Zugriff auf die Google-Suite haben, um beispielsweise Google Classroom zu nutzen.

Wie funktioniert der Sportunterricht in der Grundschule?

Die Schule verfügt im Untergeschoss über eine interne Turnhalle, die von den Klassen 1 bis 4 für den Sportunterricht genutzt wird. Jede Jahrgangsstufe hat 2 Sportstunden in der Woche, in denen die Lernbereiche „Spielen“, „Laufen-Springen-Werfen“, „Tanzen und Gymnastik“ und Turnen“ altersgerecht umgesetzt werden. Seit ein paar Jahren arbeiten wir außerdem mit einem ortsansässigem Hockeyverein zusammen, der den Kindern ab Klasse 2 in jeweils 5 Probestunden diesen Sport näherbringt. Die Klassen 3 und 4 nehmen am Ravano-Turnier teil.

Mit welcher Stufe beginnt an der DSG das Gymnasium?

Das Gymnasium beginnt mit der 5. Klasse. Die deutsche Schulstruktur hat keine italienische scuola media.

Wie viele Klassenstufen hat das Gymnasium?

Unser Gymnasium geht von Klasse 5 bis Klasse 12, also 8 Jahre.

An welchen Wochentagen ist im Gymnasium Schulbetrieb?

Die Schülerinnen und Schüler gehen von Montag bis Freitag zur Schule und außerdem an zwei Samstagen im Monat.

Wie kann man sein Kind am Gymnasium anmelden?

In der Regel besuchen italienische Kinder unsere Schule bereits seit dem Kindergarten, sie gehen dann in die Grundschule und später in das Gymnasium über. Deutschsprachige Kinder, die bisher eine deutschsprachige Schule besucht habe, können sich jederzeit am Gymnasium anmelden. Die Anmeldung für den Besuch der letzten 3 Klassenstufen am Gymnasium (Kl. 10, 11, 12) muss außerdem von der leitenden Stelle in Deutschland genehmigt werden. Den Antrag dafür stellt die Schule. In Ausnahmefällen nehmen wir auch am Gymnasium noch italienische Kinder auf, dies kann über ein besonderes Verfahren für Seiteneinstieg in individuellen Fällen entschieden werden. Die Aufnahme von Kindern, die neu an die DSG kommen, kann im Gymnasium erfolgen, wenn ein Schulplatz frei ist.

Welche Abschlüsse werden im Gymnasium am Ende von Klasse 12 absolviert?

Alle Kinder absolvieren das DIA, das Deutsche internationale Abitur, und das italienische Esame Intergrativo, welches der Maturità an den staatlichen italienischen Schulen entspricht. Deutsche Kinder, die erst in den letzten Schuljahren des Gymnasiums an die DSG kommen, müssen das Esame Integrativo nicht ablegen. Die Abschlüsse unterliegen den staatlichen Vorgaben Deutschlands und den staatlichen Vorgaben Italiens.

Welche Ausrichtung hat die DSG im Bereich der italienischen Anerkennung?

Die DSG erfüllt neben den Vorgaben eines deutschen Gymnasiums auch die Vorgaben eines italienischen Liceo Scientifico.

Welche Sprachen lernen die Kinder im Gymnasium?

Die Schülerinnen und Schüler lernen neben Deutsch und Italienisch auch Englisch, Latein und Französisch. (An der Teilnahme von Französisch können Kinder sich befreien lassen, insbesondere, wenn zu Hause noch eine weitere Muttersprache gesprochen wird, wie z. B. Spanisch.)

Welche Naturwissenschaften werden am Gymnasium angeboten?

Die Schülerinnen und Schüler werden in Biologie, Physik und Chemie unterrichtet. Zudem belegen sie in Klasse 5 das Fach „Naturphänomene“.

In welchen Sprachen werden die Unterrichtsfächer unterrichtet?

Unterrichtssprache Fremdsprache?

Die Unterrichtsprache in Englisch und Französisch ist Englisch und Französisch. Diese Kollegen können alle nachweisen, im jeweiligen Kultur- und Sprachraum für einen bedeutsamen Zeitraum studiert oder gearbeitet zu haben.

Sprachzertifikate am Gymnasium?

  • Deutsch: A2/B2 und mit dem Abitur C2
  • Italienisch: Mit dem Abitur C2
  • Englisch: Mit dem Abitur B2/C1 + Cambridge-Zertifikate
  • Latein: Großes Latinum
  • Französisch: B1 + Delf (A1-B2) / Dalf (C1/C2)

Bleiben alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium bis zum Schluss?

Die meisten Kinder bleiben bis zum Abschluss der Klasse 12. Es gibt ein Übergangsverfahren nach Jahrgang 8, hier sind die entsprechenden Leistungen für den Fortgang im Gymnasium zu erbringen und außerdem der erfolgreiche Nachweis des Sprachdiploms B1 in Deutsch.

Wie viele Kinder hat eine Klasse am Gymnasium?

Die Klassengröße variiert. Bis Klasse 8 ist die Klassenstärke zwischen 15 bis 25 Schülerinnen und Schülern. Ab Klasse 9 sind es bis zu 30 Schülerinnen und Schülern.

Wie wird am Gymnasium unterrichtet?

Am Gymnasium werden unterschiedliche Lehrmethoden eingesetzt, die sich an den Lehrmethoden an deutschen Schulen orientieren. So gibt es schwerpunktmäßig kooperative Lernformen, aber auch frontale Lernformen. Der digitale Unterricht findet in Unterrichtsphasen statt.

Wie findet am Gymnasium die Zusammenarbeit mit den Eltern statt?

Die Elternarbeit am Gymnasium kommt eine besondere Bedeutung zu, da fortlaufend auch Schullaufbahnberatung stattfindet. Es gibt regelmäßig Klassenelternabende, Elternsprechtage, die Möglichkeit, wöchentliche Sprechstunden bei Fachlehren zu besuchen, generelle Themen werden an allgemeinen Info-Elternabenden vorgestellt. Es wird ein Elternbeirat gewählt, der direkt mit der Schulleitung zusammenarbeitet. Eltern können sich jederzeit aktiv im Schulleben einbringen, so gibt es beispielsweise ein Festkomitee.

Welche Vorteile gibt es für die Kinder nach dem Besuch der DSG?

  • Doppelqualifikation: deutsches und italienisches Abitur
  • Zugang zu Universitäten weltweit
  • Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch, Italienisch, Englisch, Latein, Französisch
  • Erfahrungen im Ausland durch die Austauschprogramme
  • Wissenschaftliche und kreative Kompetenzen, die für ein breites Studium- und Berufsspektrum qualifizieren

Gibt es am Gymnasium auch Angebote am Nachmittag?

Das Gymnasium hat zum Teil Unterricht am Nachmittag, außerdem gibt es ein Programm von Arbeitsgruppen, die angeboten werden, in die sich die Kinder kostenlos einschreiben können, wie z.B. Theater, Kunst, Chor, Schach, Informatik oder der Wettbewerb Jugend forscht.

Wie steht es um das Sportangebot am Gymnasium?

Die Schule richtet sich nach dem Lehrplan einer deutschen Schule und berücksichtigt in den unterschiedlichen Jahrgängen, z.B. Leichtathletik, Ballsportarten, Gruppendisziplin, Schwimmen.

Ist kulturell-ästhetische Bildung am Gymnasium verankert?

Es findet regulär Kunst- und Musikunterricht statt, in den Klassen 9 und 10 auch Storia dell’Arte (Kunstgeschichte). Der Bereich Theater ist im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften angesiedelt.

Wie steht es um die Religionslehre?

Am Gymnasium wird Religionsunterricht angeboten. Die Lehrkraft wird von der Curia entsendet. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler das Fach Ethik wählen.

Können die Kinder in der Mensa essen?

Für die Klasse 5 und 6 gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa zu essen. Die höheren Klassenstufen versorgen sich selbst.

Gibt es auch Klassenfahrten am Gymnasium?

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an Fahrten teil. Dies gehört verpflichtend zum Unterrichtsprogramm des Gymnasiums. Die Fahrten fokussieren italienische Landeskunde, sportliche Aktivität und Gruppenbildungsprozesse sowie Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE).

Können die Kinder an Austauschprogrammen teilnehmen?

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend an Austauschprogrammen mit Deutschland teil. Die Austausche finden mit Schulen in Hamburg (Kl. 8) und Berlin (Kl. 10) statt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in Jahrgang 10 bis zu sechs Monate in einer deutschen Gastfamilie zu leben und in Deutschland zur Schule zu gehen. Im Rahmen unserer Teilnahme an Wettbewerben oder übergreifenden Programmen (GeMun) finden außerdem Reisen statt, wie z.B. nach Deutschland (Wettbewerb Jugend forscht), zu Lesewettbewerben an andere deutsche Schulen in Italien etc.

Wie erfolgt die deutsche Sprachbildung am Gymnasium? Wie erfolgt die italienische Sprachbildung für Kinder aus Deutschland?

Zusätzlich zum Deutschunterricht haben die Kinder bis einschließlich Kl. 7 Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Die deutschsprachigen Kinder haben parallel Unterricht in Italienisch als Fremdsprache (IAF) und werden entsprechend unterstützt in den italienischsprachigen Fächern.

Welche Lehrkräfte und der/die Schulleiter unterrichten am Gymnasium?

Wir haben sogenannte Ortslehrkräfte, die hier an der Schule unter Vertrag stehen und Lehrkräfte im Auslandsdienst, die aus Deutschland geschickt werden. Alle Lehrkräfte können die qualifizierte Lehrerausbildung nachweisen und entsprechen den deutschen Qualitätsstandards für Lehrkräfte an Gymnasien. Die deutschsprachigen Fächer werden generell von deutschsprachigen Muttersprachlern unterrichtet, die italienischsprachigen Fächer von italienischsprachigen Muttersprachlern. Die Schulleiter werden aus Deutschland entsandt.
chevron-right