Begegnung leben
Persönlichkeit stärken
Sich der Welt öffnen

Grußwort der Schulleiterin

Herzlich Willkommen an der Deutschen Schule Genua!
Die Deutsche Schule Genua besteht seit über 150 Jahren. Sie wurde 1869 ursprünglich für Kinder deutscher Familien gegründet, die nach Genua umgesiedelt waren. Sie sollte diesen Kindern einen Schulbesuch in ihrer Sprache ermöglichen. Sehr schnell wurde die Scuola Germanica vielmehr ein erfolgreicher Ort der bi-kulturellen Begegnung. Hier lernen und begegnen sich deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler in einem offenen sprachlichen und kulturellen Austausch. Die Deutsche Schule Genua ist eine Schule mit langer Tradition, die sich dem Wandel der Welt anpasst und zum Ziel hat, ihre Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem internationalen Kontext optimal vorzubereiten. Dazu gehört für uns schulische Bildung auf hervorragendem Niveau, unsere Schule trägt das Qualitätssiegel “Exzellente deutsche Auslandsschule“ und ganzheitliche Erziehung mit Herz.

Wir bereiten sowohl auf das deutsche internationale Abitur vor als auch auf das italienische Diploma di Marturità. Am Ende der Schulzeit haben unsere Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in 5 Sprachen. Als bi-kulturelle, familiäre Schulgemeinschaft fühlt sich jeder von uns für die erfolgreiche Entwicklung aller unserer Schülerinnen und Schüler verantwortlich.

Auf dieser Homepage finden Sie wichtige Informationen zu unserer Schule vom Kindergarten bis zum Abitur sowie Impressionen aus dem vielfältigen Schulleben. Gerne heißen wir Sie auch für ein persönliches Kennenlernen willkommen, beantworten Fragen und nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch die Deutsche Schule Genua.

Es grüßt Sie Ihre Vicky-Marina Schmidt, Schulleiterin

Vision

„Der Deutsche soll Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause ist.“ (Goethe)

“Non è che il bilinguismo in sé sia la panacea universale, che rende automaticamente la mente libera. Ma è il principio di questa liberazione, ne è un motore importante e interessante, un principio che va coltivato perché su questa flessibilità linguistica - che come abbiamo visto è flessibilità culturale ed e scuola di tolleranza - si può meglio ergere l'edificio dell'educazione.” (Umberto Eco)

Die Deutsche Schule Genua ist eine Begegnungsschule in familiärem Umfeld. Sie bereitet die Schüler auf ein tiefes und gegenseitiges Verständnis zweier Kulturen vor, was über die Zweisprachigkeit hinausgeht. Unter diesen Bedingungen bildet sie den Schlüssel zu einem gewaltfreien und weltoffenen Bewusstsein und zur Freiheit des Geistes.

Die Lehrpläne der Deutschen Schule Genua

dsg-scuola-germanica–kmk-logodsg-scuola-germanica–DSD-logodsg-scuola-germanica–DAS-logo